Morel, Thomas Ph.D.

Autorenvita

Nach seinem Studium der Mathematik (Bachelor) an den Universitäten Bordeaux (Frankreich) und Augsburg (Bayern) machte Thomas Morel den Master in Wissenschaftsgeschichte und wurde anschließend an der Universität Bordeaux promoviert. Die von Professor Dr. P. Duris betreute Doktorarbeit: Mathématiques et politiques scientifiques en Saxe : Institutions, acteurs et enseignement (1765–1851) erhielt 2014 den Dissertationspreis für Geisteswissenschaften der Universität Bordeaux. Von 2013 bis 2015 war er Gastwissenschaftler an der TU Berlin und mit seinem Projekt «Markscheidekunst and Mathematics Teaching in the German Mining Academies» Teil des Berliner Zentrums für Wissensgeschichte (HU, FU, TU und MPI für Wissenschaftsgeschichte). Zur Zeit ist er Maître de conférences en histoire et didactique des mathématiques (section 72), ESPE Lille-Nord de France et Université d’Artois (LML – Laboratoire de Mathématiques de Lens, EA 2462). Thomas Morel ist seit dem Jahr 2015 Preisträger des «Professor-Ludwig-Weickmann-Prize'».

Erschienen im Diachron-Verlag

Publikationsliste

Publikationen Thomas Morel: Auszug bis 25. Oktober 2015:

Übersetzung gemeinsam mit L. Raïd: W. O. Quine: Mr. Strawson sur la théorie logique. In S. Plaud et S. Bozon (Hgg.), Les voies du paradoxe, Paris, Vrin, 2011.

Rezension zu: Wakefield, Andre: The Disordered Police State, German Cameralism as Science and Practice. (Chicago : University Press, 2009). In: Revue d’Histoire des Sciences, 66(1), 2013, S. 224–226.

Mathématique et Naturphilosophie : L'exemple de la controverse entre J.J. Wagner et J. Schön (1803–1804). In: Revue d'Histoire des Sciences, 66(1), S. 73–105, 2013 (englische Version unter http://cairn-int.info/ : Mathematics and Naturphilosophie: The Controversy Between Johann Jakob Wagner and Johann Schön).

An Institutional History of Classical Mathematics Teaching in Saxony (1773–1848). In: International Journal for the History of Mathematics Education, 8(1), 2013, S. 41–47.

Rezension zu: Mathematik im Prozess : Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. (Wiesbaden : Springer, 2013). In: Essais : Revue interdisciplinaire d’Humanités, 4, 2014, S. 185–188.

Arithmetical Periodicals in late Eighteenth-Century Germany : Mathematics for the Use and the Pleasure of Civic Life In: Archives Internationales d'Histoire des Sciences, 64-172/173, (2014) pp. 397–427

«Une révolution peut en cacher d’autres. Le paysage morcelé des mathématiques dans l’espace germanophone et ses reconfigurations», (avec M. Bullynck), in Sciences mathématiques 1750-1850 : continuités et ruptures, Christian Gilain et Alexandre Guilbaud (éds.), CNRS Editions, (2015), pp. -, (à paraître)

«Enseigner les mathématiques dans un domaine technique. Écoles et académies des mines au XVIIIe siècle», in Actes du séminaire national de didactique des mathématiques,, année 2014, Anne-Cécile Mathé et Eric Mounier (éd.), IREM de Paris 7 et ARDM, (2015) pp. 253-269 (vidéo en ligne ici).

«Le microcosme de la géométrie souterraine : échanges et transmissions en mathématiques pratiques », Philosophia Scientiæ, cahier thématique Échanges mathématiques : études de cas (XVIIIe-XXe siècles), 19/2, (2015) pp. 17-36.

Von der akademischen zur praktischen Mathematik (1765–1851) : Mathematisch-technische Bildung zwischen sächsischer Bergakademie und polytechnischer Schule Dresden, Berlin: Diachron 2015.